Buchtipp 2: ‚Verbietet das Bauen!‘

hannovercyclechic buchtipp2 verbietet das bauen

Daniel Fuhrhop    ‚Verbietet das Bauen!‘    Eine Streitschrift

„Überraschend für einen Missionar ist der leichtfüßige Stil des Buches, das fast ohne ideologischen Ballast auskommt. Fuhrhop wirbt für seine vielen Ideen zur Neubauvermeidung, mit denen er zum Teil verschiedene Ansätze in den Planerdiskussionen der letzten Jahre radikalisiert, mit Charme und Humor.“ Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.10.2015, Arnold Bartetzky

Aus dem Vorwort: „Die Elbphilharmonie sollte das Land Hamburg ursprünglich 77 Millionen Euro kosten, nun werden es ungefähr 789 Millionen; der Flughafen Berlin-Brandenburg dürfte am Ende bei fünf Milliarden Euro landen, vielleicht auch bei sechs, sieben oder acht. Doch die Bauwut finden wir über die bekannten Prestige- und Skandalprojekte hinaus: In Deutschland entstehen jährlich einige hunderttausend Quadratmeter Handelsfläche, mehrere Millionen Büros und über 200.000 Wohnungen! Selbst das sei viel zu wenig, heißt es. Dabei ist es so, als bauten wir jedes Jahr eine Stadt wie Bonn neu. Doch die Einwohnerzahl hierzulande stagniert seit etwa zwanzig Jahren, also brauchen gleich viele Menschen immer mehr Platz.“

Blog von Daniel Fuhrhop ‚Verbietet das Bauen‘

Am besten im Geschäft um die Ecke (Support Your Local Dealer, sonst ist er bals pleite und weg!) oder bei www.buchhandel.de, aber nicht bei a-m-a-z-o-n Warum nicht? Darum nicht?

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s