Filmtipp ‚Wem gehört die Stadt?‘

Nicht unmittelbar in Zusammenhang mit dem Radverkehr steht der Film ‚Wem gehört die Stadt?‘ – Bürger in Bewegung (hier der Trailer und die Internetseite) der Filmemacherin Anna Dittges, der die Auseinandersetzung der Bürger mit einem Investoren um ein stillgelegtes Industriegebiet in Köln-Ehrenfeld dokumentiert. Der Film wird am 28.01.2016 im Kulturzentrum Faust gezeigt.

hannovercyclechic Film Wem gehoert die Stadt

Da sich diese Frage aber oft auch für Radfahrer stellt, sei hier exemplarisch auf die Situation der Radfahrer in Berlin hingewiesen. Der in einem Spiegel-Online Artikel zitierte Flächen-Gerechtigkeitsreport (PDF-Datei) der Initiative Clevere Städte hat anhand von knapp 200 Straßen in zehn Berliner Bezirken die Flächenverteilung der einzelen Verkehrsarten ermittelt.Der ehemalige Bahn-Manager Heinrich Strößenreuther aus Berlin hat die Initiative Clevere Städte gegründet, die hannovercyclechic zu einem späteren Zeitpunkt im Blog noch ausreichend würdigen wird.

Initiative Clevere Städte ist hannovercyclechic-Tipp!

hannovercyclechic initiative clevere städte logo

Organisiert wird die Veranstaltung vom Wissenschaftsladen Hannover, der das Filmfestival Utopianale auch in 2016 wieder ausrichtet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s