‚Immer Ihr in Linden,…

…Ihr haltet Euch wohl für was besseres‘, hört hannovercyclechic seine über die Stadt verstreuten Bekannten schon sagen, wenn es um ‚FreiLi‘, den Traum vom autofreien Linden, geht. Dabei eignet sich kein anderer der dreizehn Stadtbezirke Hannovers so gut für eine Reduzierung des Autoverkehrs wie der Bezirk Linden-Limmer.

‚Warum?‘ fragt Ihr. ‚Darum? Is so‘, möchte hannovercyclechic rufen, verweist aber stattdessen auf die folgende Grafik (Seite 93 der Strukturdaten 2015) der Stadt Hannover. Linden-Limmer hat pro 1.000 Einwohner 242 privat genutzte PKW, zum Vergleich: Misburg-Anderten hat mit 421 PKW pro 1.000 Einwohner annähernd doppelt so viele.

NEU deckblatt mit impressum 2015 strukturdaten.indd

Statistisch bewiesen (Churchill mal außer Acht gelassen) ist also, dass nur ein Viertel, sprich jeder vierte Einwohner im Stadtbezirk Halter eines PKWs ist, oder andersherum drei Viertel nicht im Besitz eines PKWs sind. Gehen wir davon aus, dass Familien mit  mehreren Mitgliedern ein Auto besitzen, steigt die Zahl der Nutznießer eines Automobils. Beim stadtweit höchsten Anteil an Alleinerziehenden von 34,7%gemessen an allen Haushalten im Stadtbezirk (Seite 25 der Strukturdaten 2015) können das aber nicht so viele sein.

Und überhaupt werden solche Artikel der Neuen Presse dann, zumindest für Linden, überflüssig:

Luftbilanz 2014: Zu viel Stickstoffdioxid, wenig Feinstaub

Das Umweltbundesamt warnt vor gesundheitlichen Schäden durch eine zu hohe Stickstoffdioxid-Belastung in Deutschland. Das zeigt eine vorläufige Auswertung von über 500 Messstationen für 2014, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Die Herkunft des Wortes Velo ist übrigens ‚velox‘ (lat.) und heißt übersetzt ’schnell,rasch‘, weiß,… nee hat gegoogled, hannovercyclechic

Advertisements

2 Gedanken zu “‚Immer Ihr in Linden,…

  1. Zahlenversteher

    Ein kleiner Fehler bei den vielen Zahlen
    Richtigstellung:
    ….ist also, dass nur ein Viertel, sprich jeder vierte Einwohner im Stadtbezirk Halter eines PKWs ist, oder andersherum drei Viertel nicht im Besitz eines PKWs sind

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s