Neue Serie: hannoverCYCLE ‚Better in the Block!‘ #1… UPDATE!!!

Gleich der erste Beitrag der Serie hannoverCYCLE  ‚Better in the Block!‘ schlägt ein wie eine (Saat-)Bombe, zieht Kreise wie ein ins Wasser geworfener Stein oder der Flügelschlag eines Schmetterlings nach Buddha und die Stadt lässt, tatataaaa, tatsächlich Taten folgen.

hannovercyclechic bettercyclingblog falkenstrasse 2 nacher

Der im Beitrag Neue Serie: hannoverCYCLE  ‚Better in the Block!‘ #1… vorgeschlagene Radweg auf der Egestorffstraße wird umgesetzt, die Parkplätze entfallen zugunsten eines Radweges und die Planung ist bereits weit fortgeschritten, wie das nachfolgende Bild zeigt. (Link zur Planung der Stadt bzw. infra)

hannovercyclechic radweg badenstedter straße Druckblatt_1.1_LHH 1

Jetzt hofft die ganze hannovercyclechic-eria auf baldige Umsetzung der weiteren Vorschläge:

In freudiger Erwartung, Euer Fahrradminister hannovercyclehcic

P.S. Außerdem ist die Einfahrt in die Egestorffstraße ab der Badenstedter Straße nur noch dem ÖPNV, also Bussen und Bahnen, erlaubt! Damit wird eine der gefährlichsten Ecken im Stadtteil entschärft, da man/frau/Kind beim Überqueren der Egestorffstraße im bereits den Anliegern vorbehaltenen teil nie sicher vorhersehen konnte, fahren die Autos stadtauswärts in die links abknickende Badenstedter Straße oder weiter geradeaus!

Dass der Stadtanzeiger West der HAZ am vergangenen Donnerstag wegen dieser geringfügigen Änderung der Verkehrsführung gleich den Supergau-Verkehrsinfarkt an die Wand malt und eine weitere Rad- und Fußgängerampel fordert, die nun mal überhaupt nicht zur von der Stadt angestrebten Beschleunigung des Radverkehrs beiträgt, macht sprachlos!

Sollen die autogerechten Zeiten in den modernen Wohnvierteln noch immer nicht zu Ende sein, Stadtanzeiger? Boah, Stadtanzeiger von vorgestern bist Du, aber so was von!

 

7 Gedanken zu “Neue Serie: hannoverCYCLE ‚Better in the Block!‘ #1… UPDATE!!!

  1. Na so toll ist der Plan auch nicht. Den wer per Rad vom Marktplatz die Egestorffer Str. hoch fährt und in die Badenstedter links abbiegt muß sich, nach ein paar Metern, vom Schutzstreifen in die Fahrspur für KFZler einordnen. Das könnte nach der unübersichtlichen Kurve Gefährlich werden!

    Like

  2. „Gleich der erste Beitrag der Serie hannoverCYCLE ‚Better in the Block!‘ schlägt ein wie eine (Saat-)Bombe, zieht Kreise wie ein ins Wasser geworfener Stein oder der Flügelschlag eines Schmetterlings nach Buddha und die Stadt lässt, tatataaaa, tatsächlich Taten folgen.“

    Mooment mal lieber cyclechic: Der Antrag aus dem link ist vom 8.4.2016, der Beschluss ist dann am 20.4. erfolgt. Dein Beitrag kam genau eine Woche danach am 27.4.

    Deinem Beitrag konnten also gar keine „Taten mehr folgen“. Der Vorschlag war eh schon längst beschlossen.

    … aber gut verkauft 😉

    Like

    • Radla, aufgepasst wie ein Schießhund und in die Kontrollfalle getappt… Nicht, dass hier einer einschläft beim Lesen… 😉
      Verkaufen muss man den Radverkehr ja auch gegen ordentlich Moneten und Lobbyisten, da ist ein wenig Marketing in eigener (Radverkehrs-) Sache doch erlaubt, oder?

      Like

  3. Tatsächlich ist der Plan schädlich für den Radverkehr, weil er nicht mehr das jetzige Linksabbiegen mit dem Verkehr auch vor nachfolgender Straßenbahn zulässt. Als rechts ankommender Hochbordradweg mit einer abknickenden Vorfahrt nach links (für den Radverkehr die Bahn- und Bustrasse kreuzend!) wird er leider separat signalisiert werden müssen und dann der Radler oft unnütz warten –
    oder bei ROT gefahrenträchtig durchfahren.
    Leider ein Schildbürgerstreich, diese Planung!

    Like

    • Hallo Dampfdomi,

      wo Du Recht hast, hast Du Recht! Auch wenn es hier um Linksabbiegen geht, was uns wesentlich besser gefällt als andersrum…

      Was hälst Du von einer separaten Ampelphase für den Radverkehr beim Linksabbiegen? Und ausnahmsweise mal – wie sonst in Hangover nicht üblich – nur zu Lasten der Grünphasen des motorisierten Individualverkehrs?

      Gespannt, herzlichst Dein hannovercyclechic… 😉

      Like

Hinterlasse einen Kommentar