Make the RADWEG great again: Lastenrad-Linktipps #3 2017

Liebe Spediteure, liebe Lieferanten, liebe Onlinebesteller, liebe Einzelhändler, liebe Post, liebes Verkehrsministerium, liebe Frau Hendricks, liebe Start-Ups,

es ist so klar wie Kloßbrühe, Lastenräder werden den Transport in den Städten revolutionieren. Und das nicht, weil es „Öko“, „Hipster-mäßig“oder „Political correct“ ist.

Nein, eher im Gegenteil: Weil es in dichten Innenstädten wirtschaftlicher und damit profitabler ist, weitet auch UPS seine Lieferdienste per Rad aus. Schade nur, dass die meisten Politiker, vor allem nicht in Hannover, diese WIN-WIN-WIN-…-Situation für alle Beteiligten noch nicht erkannt haben:

  • weniger Abgase und bessere Klimabilanz
  • weniger Flächenbedarf und mehr PlatzDa! für eine lebenswerte Stadt
  • weniger Konflikte durch wild abgestellte Lieferwagen
  • höhere Verkehrssicherheit, weil weniger Liefertransporter durch die Wohnviertel „rasen“
  • weniger Stau auf den Straßen
  • positive Außenwirkung einer modernen Stadt
  • Kosten-Nutzung-Rechnung viel besser als bei der Förderung von E-Mobilität für die Autoindustrie

Also, aufhorchen, liebe Ratspolitiker*innen, über den Tellerrand gucken und zukunftsweisende Entscheidungen zugunsten Eurer und unserer Kinder und Enkel treffen oder lest zumindest schon mal die

Linktipps der Woche:

hannovercyclechic berberbeard critical mass 05 2016 copenhagenize sticker an lastenrad

So, wir sind dann mal (mit dem Lastenrad) unterwegs, bringen Grünschnitt aus dem Garten weg, holen ein paar Getränkekisten für die Familie, brauchen noch Blumenerde aus dem Baumarkt und die Kinder müssen noch zum Sport, tschüssikowsky, Eure PlatzDa! -Pedaleurinnen und -Pedaleure

P. S.

Hey, Cricital Mass-Bewegung in Hannover: Wie wär ’s mal mit einer CM-Spezial Lastenrad, wo alle Lastenradfahrer*innen eingeladen werden und es einen Preis für das am besten, witzigsten oder absurdesten beladene Rad gibt?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s