„Hannover cycled chic in…“ Utrecht: #1 Fahrradparkhaus mit 12.500 Plätzen am Bahnhof

hannovercyclechic und neun weitere RadenthusiastINNEN aus Hannover hatten vor kurzem die Freude und die Ehre der Stadt Utrecht einen Besuch abzustatten. Herbert Tiemens, der Radbeauftragte der Provinz Utrecht, stand uns Rede und Antwort und fuhr mit uns einmal quer durch „seine“ Stadt.

In der Reihe „Hannover cycled chic in…“ berichtet die hannovercyclechic-eria über Ihre Aha-Erlebnisse, den Motivationschub oder einfach über die Glücksmomente auf einer Radinfrastruktur von einem anderen Stern. Apropos: Chewbacca lässt grüßen, allerdings aus Hannover-Linden.

Utrecht hat gerade erst den Wettbewerb „Fahrrad freundlichste, holländische Kommune“ gewonnen. Es wird massiv in den Radverkehr investiert und die Stadt boomt wirtschaftlich, wie diese Meldung zeigt: Das Fahrrad erspart der Stadt Utrecht 250 Millionen Euro jährlich. Kein Vergleich z. B. zur Stadt München, die sich zwar den Slogan „Radlhauptstadt“ verpasst hat, aber ansonsten die Hände in den Dirndl-Schoß legt. Der lesenswerte Artikel aus der Süddeutschen Zeitung „RadlPROVINZhauptstadt München“ bringt es auf den Punkt.

Hier nun der erste Teil „Hannover cycled chic in…“ Utrecht: #1 Fahrradparkhaus am Bahnhof

Die Stadt Utrecht hat zur Zeit bereits zwei Fahrradparkhäuser am Bahnhof mit ca. 5.500 Rad-Stellplätzen.

Nichtsdestotrotz wird in Kürze ein neues Fahrradparkhaus mit weiteren 12.500 (!) Stellplätzen — ebenfalls am Bahnhof — eröffnet. Ein Film von 2013 auf dem Velophil-Blog zeigt die Planungen Zum Vergleich: In den beiden Fahrradparkhäusern am Bahnhof in Hannover finden 650 Fahrräder Platz.

Eine angenehme Begleiterscheinung in Utrecht ist, dass anders als bei uns so gut wie kein Fahrrad (geschweige denn ein Schrottrad) auf dem Vorplatz des Bahnhofs herumsteht.

Am ersten Tag ist das Parken des Rades in Utrecht kostenlos, jeder weitere Tag kostet 50 Cent. In Hannover ist für den ersten und alle weiteren Tage ein Euro zu entrichten. Überflüssig zu erwähnen, dass die holländische Fahrradgarage rund um die Uhr geöffnet ist. In Hannover wird die Garage um 23 Uhr geschlossen. Gefühlt steht es bereits jetzt schon 6:0 oder 7:1 (Was für Ereignisse bzw. Ergebnisse) für Oranje, aber es kommt noch besser. Weitere Errungenschaften aus deutscher Sicht, voll normal aus niederländische Sicht, zeigen die folgenden Bilder:

02 hannovercyclechic in Utrecht - Fahrradparkhaus Stellplatzanzeige

Auf elektronischen Hinweisschildern an jedem Gang wird die Anzahl der freien Stellplätze angezeigt. In der Stadt werden die freien Rad-Stellplätze im Parkleitsystem angezeigt.

hannovercyclechic in Utrecht - Fahrradparkhaus

Ob ein Platz besetzt ist oder nicht, wird über eine Wippe an der Schiene jedes einzelnen Platzes erfasst.

hannovercyclechic in Utrecht - Fahrradparkhaus

Auf breiten, flachen Treppen mit Rinnen lassen sich die Geschosse des Radhauses leicht überwinden.

Steilere Treppen verfügen aufwärts über eine Schiene mit einem Förderband: Rad in die Schiene schieben, Handbremse anziehen, Lenker festhalten und hochziehen lassen, super! Abwärts ist die Schiene mit einer Bürste versehen, so dass bei jeder Benutzung die Felgen vom Dreck befreit werden. We love those Details!

Dienstleistungen wie Buggyverleih, eine Fahrradwerkstatt, Leihräder (mit Kindersitz oder auch Lastenräder) und der Verkauf gebrauchter Räder machen das Parkhaus zusätzlich attraktiv.

PlatzDa! ist hannovercyclechic-Blog träumt von CopenhagenizeHannover

Und wovon träumst Du nachts, hannovercyclechic?

(Von) Utrecht oder Kopenhagen, egal… Hauptsache Fahrradland!*

*So oder so ähnlich wusste es ja schon Andi Möller in den 90er Jahren. 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s