Bank-ÜBERFALL! Schon wieder Linden…

Am vergangenen Wochenende staunten die Menschen in Linden nicht schlecht. Es gab einen Bank-ÜBERFALL. Allerdings nicht so wie ihr denkt… Es wurde keine Bank überfallen, sondern — wie sollen wir sagen — eher irgendwie und irgendwann eine Bank „fallen gelassen“.

Eine Bank wurde fallen gelassen? Jetzt könnten Euch Begriffe wie Bankenkrise oder die Occupy-Bewegung in den Sinn kommen. Allerdings ist das auch wieder nicht so ganz wie ihr denkt… BANK(en)KRISE und beSETZEN trifft es irgendwie besser. Und das nicht irgendwo, sondern mitten auf dem Lindener Markt.

Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, anlässlich des Lindener Wein- und Jazzfestes die ersten öffentlichen Sitzbänke (mit Lehne) auf dem Lindener Markt aufzustellen. Unser Beitrag über das Bench Bombing, das unaufgeforderte Aufstellen gebrauchter Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum, könnte Pate oder wir sogar Schmiere gestanden haben.

Wozu so ein Bank-ÜBERFALL nicht alles führen kann:

  • Seniorinnen und Senioren können jetzt auf den Wegen des täglichen Bedarfes verschnaufen
  • Niemand, der sich einfach mal hinsetzen möchte, muss etwas kaufen in der umliegenden Gastronomie
  • Anwohner und Besucher Lindens unterschiedlichen Alters, Herkunft, Geschlecht, Einkommen usw. kommen ins Gespräch
  • Manche lassen einfach ihre Gedanken schweifen und schauen dem Treiben auf dem Marktplatz zu
  • Passanten fühlen sich sicherer, wenn andere Menschen auf den Bänken sitzen
  • Auch und gerade Jugendliche können sich draußen treffen und abhängen

Eigentlich unglaublich, dass nicht bereits jemand auf den Gedanken gekommen ist, Bänke auf dem zentralen Platz Lindens, sozusagen der Guten Stube des Stadtteils, aufzustellen. Zumal Sitzgelegenheiten auf Baumeinfassungen auf zahlreichen anderen Plätzen in Hannover gang und gäbe sind. (Lassen wir die Qualität mal außen vor!)

Stephansplatz in der Südstadt

Erleben wir eine neue BANK(en)KRISE?

Dank an Enno Walz und Kollegen für den Film:

PlatzDa! und ein Bank-Überfall anlässlich des Lindener Wein- und Jazzfestes (3)

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Bank-ÜBERFALL! Schon wieder Linden…

  1. […] mehr zu der Aktion unter: hannovercyclechic.wordpress.com […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s