Kinderbuch-Tipp: Das Große Fahrrad-Fest

„Endlich!“, das war mein erster Gedanke, „Endlich ein Kinderbuch, in dem Fahrräder die Hauptrolle spielen!“ Denn, seien wir doch mal ehrlich, die Kinderbuch-Welt wird noch immer gnadenlos dominiert von Lastern aller Varietäten, Autos und Müllwagen. Umso erfrischender kommt nun dieses Buch von Alison Farrell daher: Hier gibt es kein einziges Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.

Die junge amerikanische Illustratorin schafft ein Utopia, in dem die Tiere ein grosses Fahrrad-Fest feiern wollen. Und Bürgermeister Schnecke lädt persönlich alle ein: Eva Elefant mit dem Kindertandem, Familie Hase mit dem extralangen Transportfahrrad, den Eisbären mit dem Gelati-Rad, die Eule mit dem Fahrrad-Büchermobil, den Frosch mit dem Amphibienfahrrad und noch viele mehr.

Nebenbei erfährt man ganz nonchalant vom wunderbaren Leben in Radhausen (nun gut, diese Übersetzung von „Cycle City“ kommt etwas bieder daher, doch soll das der einzige, winzige Kritikpunkt sein). Da gibt es eine Fahrradmechaniker-Schule ebenso wie ein Foodbike-Festival (was für eine tolle Idee!), da werden Blumen, Brote, Kinder und sogar Kranke transportiert. Und alle Tiere haben wunderbar viel Platz, überall zu gehen, zu spielen und eben: Fahrrad zu fahren.

Die Augen meiner Kinder begannen zu leuchten, als sie dieses Buch sahen. Und immer noch entdecken sie neue Fahrräder. Fast möchte man seine Koffer packen und direkt nach Radhausen reisen. Mit dem Zug versteht sich.

Eine absolute Kauf-, Verschenk-, Verleih- und Leseempfehlung!

Aus Erfahrung aber der Tipp: Eltern sollten es zunächst heimlich alleine lesen. Unser Buch habe ich dem schlafenden Kind entwinden müssen, um überhaupt Fotos für diese kleine Rezension machen zu können.

Vielen Dank an Constanze Hesse für diesen Buchtipp

Das Grosse Fahrrad-Fest
Alison Farrell
Gerstenberg-Verlag
16,95 Euro

(Erhältlich im lokalen Buchladen: Wer bei Amazon kauft, ist doof!)

Constanze ist übrigens als bakfietsmama mit sehenswerten Fotos auf Instagram , eine kleine Auswahl:

Wir sehen uns in Radhausen, Eure #hannovercyclechic-eria

PlatzDa! ist hannovercyclechic Kinderbuch Tipp Das große Fahrradfest 4

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s