Mobilnetzwerk 10: Kontraproduktive Maßnahmen aus Sicht des Radverkehrs

Dass die im Konzept wohl auch geforderten baumlosen Straßen das Geschwindigkeitsniveau erhöhen und deshalb auch unabhängig vom Erscheinungsbild der Straße für den Radverkehr problematisch sind, dürfte ja wohl hoffentlich nicht zur Diskussion stehen.

Als für den Radverkehr sehr gefährlich halte ich jedoch auch die Forderung nach gesonderten Linksabbiegespuren. Diese führen zu sehr großen Gefährdungen für die Radfahrenden, welche sich hier einordnen müssen. Ferner steigt die Gefahr von Abbiegeunfällen, die ja gerade bei den sehr schweren Radverkehrsunfällen den Hauptunfalltyp bilden. Zunehmend wird in der Region aber sogar der rechtsabbiegende Verkehr dem linksabbiegenden Verkehr durch eine entsprechende Vorfahrtbeschilderung untergeordnet. Diese Maßnahme soll wohl einen Rückstau verhindern. Abgesehen davon, dass sie dem Anspruch der StVO nach einheitlichen und schnell verständlichen Regelungen widerspricht, ist sie im Hinblick auf die Sicherheit des Radverkehrs nicht verträglich.

Es sei darauf verwiesen, dass bereits jetzt nicht signaltechnisch geregelte freie Rechtsabbieger nicht mehr zulässig sind, wenn dort der Radverkehr kreuzt. Im Konzept wird indirekt darauf hingewiesen. Hier zeigen sich in exemplarischer Weise also deutliche Zielkonflikte,  die in einem Konzept Beachtung finden müssen. Das ist sicherlich noch an anderen Stellen im Maßnahmenkatalog der Fall.

Dieser Text ist Teil eines Schreibens von Gunter Nootny an das Mobilnetzwerk Hannover, das verschiedenste Akteure zum Thema Verkehrssicherheit in Hannover versammelt.

Bereits erschienen:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s